Teilnehmer des MVM
Wer teilnimmt
Unsere Teilnehmer sind oftmals bereits in Marketing oder Vertrieb tätig oder haben dies in naher Zukunft vor. Sie arbeiten in ganz verschiedenen Branchen und Unternehmen, was im Studiengang den Blick über den fachlichen Tellerrand ermöglicht und besonders reichhaltige Diskussionen eröffnet.
Eines verbindet alle Teilnehmer: das Interesse an Marketing, Vertrieb und Digital Business sowie der Wunsch nach Weiterbildung und Karriere.
Unsere Classes
Das Alumni-Netzwerk:
151 Marketing- & Vertriebsspezialisten
Die Arbeitgeber:
139 Unternehmen






















Ausgewählte Branchen
Automobilindustrie, Eventmanagement, Gesundheitswesen, Industrie & Handel, Informationstechnologie, Lebensmittelindustrie, Marktforschung, Mode & Konsumgüter, Sportmarketing, Technologie, Werbung & Marketing
Ausgewählte Arbeitgeber
Siemens AG, adidas AG, Datev eG, H&M,Kräuter Mix GmbH, JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, Bayern Innovativ GmbH, act.³ GmbH, Streetsport GmbH, Frau Change, Rummelsberger Diakonie e.V., Kantar Germany GmbH
Class VI (2019-2021)
Master in Marketing Management (MMM)
Ausgewählte Branchen
Automobilindustrie, Eventmanagement, Gesundheitswesen, Industrie & Handel, Informationstechnologien, Lebensmittelindustrie, Marktforschung, Mode & Konsumgüter, Sportmarketing, Technologie, Werbung & Marketing
Ausgewählte Arbeitgeber
Siemens AG, adidas AG, H&M, PUMA SE, Consorsbank AG, AOK Bayern, Sparkasse Nürnberg, cip marketing GmbH, Martin Bauer Group, Stadtwerk Regensburg GmbH, Spielwarenmesse eG, homeway GmbH
Class VII (2020-2022)
Master in Marketing-/ Vertriebsmanagement (MVM)
Ausgewählte Branchen
Automobilindustrie, Eventbranche, Gesundheitswesen, Industrie & Technologie, Informationstechnik, Logistik, Maschinen- & Anlagenbau, Mode & Konsumgüter, Pharma- & Chemieindustrie, Reha- & Fitnessbranche, Unternehmensberatung, Werbung & Marketing
Ausgewählte Arbeitgeber
BMW AG, adidas AG, Siemens AG, Weleda AG, DATEV eG, Novartis Pharma GmbH, Deutsche Post AG, SRP Consulting AG, Kühne+Nagel (AG & Co.) KG, Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, WEGMANN automotive GmbH & Co. KG, ABL SURSUM Bayerische Elektrozubehör GmbH & Co. KG
Class V (2018-2020)
Master in Marketing Management (MMM)
Ausgewählte Branchen
Automobilzulieferer, Bankwesen, Elektrotechnik, Energie, Gesundheitswesen, Handel/Konsum, Informationstechnologie, Marktforschung, Maschinenbau, Medizintechnik, Sportartikel, Verkehrswesen
Ausgewählte Arbeitgeber
DATEV AG, Siemens AG, PUMA SE, adidas AG, AOK Bayern, Lufthansa AG, N-ERGIE AG, PSD Bank Nürnberg eG, NürnbergMesse Group, Gündisch & Friends Werbeagentur UG, KUKA Roboter GmbH, Delphi HR-Consulting GmbH
Class IV (2017-2019)
Master in Marketing Management (MMM)
Ausgewählte Branchen
Automobilindustrie, Bildung, Chemie, Gesundheitswesen, Großhandel, Logistik, Marktforschung, Medienbranche, Medizintechnik, Pharmazie, Sportindustrie, Unternehmensberatung, Versicherungsbranche
Ausgewählte Arbeitgeber
Audi, Siemens Healthineers, Nürnberg Messe, Fraunhofer IIS, Mediamarkt, Nürnberger Versicherungsgruppe, hl-studios, FAU Erlangen-Nürnberg, Defacto digital research, Naturafit, Sailer Verlag, DPD iloxx eService
Class III (2016-2018)
Master in Marketing Management (MMM)
Ausgewählte Branchen
Automotive, Banken, Baubranche, Energieerzeugung, Großhandel, Kosmetik, Lebensmittel und Getränke, Logistik, Marketingberatung, Messewesen, Touristik, Versandhandel
Ausgewählte Arbeitgeber
Siemens AG, adidas AG, Amazon, PUMA SE, BMW AG, Thomas Cook AG, Commerzbank AG, STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG, Segafredo Zanetti, Südrohr Handelsgesellschaft mbH, AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, GEV Großküchen-Ersatzteil-Vertrieb GmbH
Class II (2015-2017)
Master in Marketing Management (MMM)
Ausgewählte Branchen
Sportartikelindustrie, Unternehmensberatung, Werbung, Marktforschung, Groß- und Einzelhandel, Telekommunikation, Transport, Elektroindustrie, Glasindustrie, Informationstechnik/-dienste
Ausgewählte Arbeitgeber
GfK SE, adidas AG, Flughafen Nürnberg, Mueller Verlag, Siemens AG, L'Oréal Deutschland GmbH, Frauenhofer Institut, DPD iloxx eService GmbH, Tampico Trading GmbH, DAX-SPORTS, Suxxeed GmbH, Europoles GmbH & Co. KG
Class I (2014-2016)
Master in Marketing Management (MMM)
Häufig gestellte Fragen
Welche Personen nehmen teil am berufsbegleitenden Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?
Die MVM-Teilnehmer sind meist Vollzeit tätig im Marketing Management oder Sales Management und studieren den Master berufsbegleitend. Die typische Altersspanne liegt zwischen Anfang 20 bis Mitte 30, mit gelegentlichen Ausreißern nach oben. Aufgrund der Ausrichtung auf Präsenzveranstaltungen kommen die Teilnehmer in der Regel aus dem Raum Süddeutschland. Ihre Arbeitgeber stellen einen Querschnitt durch die deutsche Volkswirtschaft dar, sowohl im Hinblick auf Branchen als auch Unternehmensgrößen.
Wie sieht das Alumni-Netzwerk aus des berufsbegleitenden Master-Studiengangs in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?
Ziel des Alumni-Netzwerkes ist es, dass MVM-Teilnehmer, die ihr berufsbegleitendes Master-Studium absolviert haben, auch nach Studienabschluss miteinander in Kontakt bleiben. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Vernetzung der Absolventen mit Vertretern anderer MVM Classes. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine zunehmende Größe und Breite sowie eine hohe Qualität und ähnliche fachliche Ausrichtung auf Marketing bzw. Vertrieb aus. Zudem eint die Teilnehmer die Erfahrung, den Master berufsbegleitend erworben zu haben.