Zielgruppen des MVM
Wen wir suchen

Der berufsbegleitende Master-Studiengang richtet sich einerseits an Young Professionals, die parallel zur beruflichen Tätigkeit eine akademische Weiterqualifikation und Verbesserung ihrer Karriere-Chancen in Marketing oder Vertrieb anstreben.


Andererseits spricht er Hochschulabsolventen an, die Master-Studium & Berufseinstieg und damit Master-Abschluss & erste Karriereschritte miteinander kombinieren wollen.

Young Professionals

Spezialisten in Marketing Vertrieb

Spezialist/in in Marketing/Vertrieb

(mit wirtschaftswissenschaftlichem Bachelor-Abschluss):

"Damals nach dem Bachelor-Studium wollte ich in die Praxis, um dort in Marketing oder Vertrieb zu arbeiten. Mittlerweile merke ich allerdings, dass ich für mein berufliches Vorankommen tiefergehenderes Fachwissen und einen Master-Abschluss brauche. Dafür möchte ich aber nicht meinen Job aufgeben, sondern dies berufsbegleitend angehen."

Quereinsteiger/in in Marketing/Vertrieb

(mit nicht-wirtschaftswissenschaftlichem Abschluss):

"Ich möchte gerne in das Marketing oder den Vertrieb wechseln. Hierfür benötige ich fundiertes Knowhow, das ich bislang noch nicht ausreichend besitze. Am liebsten würde ich mir dies parallel zu meiner beruflichen Tätigkeit aneignen."

Quereinsteiger Marketing Vertrieb.jpg
Bachelorabsolventen Berufseinstieg Marketing Vertrieb

Bachelorabsolvent/in
mit Interesse an Berufseinstieg in Marketing/Vertrieb

(und parallelem Master-Studium):

"Sechs Semester Bachelor-Studium sind genug. Ich will jetzt in die Praxis, um Geld zu verdienen und meine Karriere in Marketing oder Vertrieb zu starten. Ein Vollzeit-Studium kommt für mich daher nicht in Frage. Allerdings möchte ich auch einen Master-Abschluss machen, da ich sonst geringere Karrierechancen hätte."

Bachelorabsolvent/in
mit Interesse an Master-Studium in Marketing/Vertrieb

(und parallelem Berufseinstieg):

"Um meine Arbeitsmarktchancen zu erhöhen, will ich auf jeden Fall einen Master-Abschluss in Marketing oder Vertrieb machen. Jedoch möchte ich eigentlich auch schon in den Job einsteigen, um Praxiserfahrung zu sammeln und mich persönlich weiterzuentwickeln."

Bachelorabsolventen berufsbegleitender Master Marketing Vertrieb

Hochschulabsolventen

Häufig gestellte Fragen

Für welche Young Professionals eignet sich der berufsbegleitende Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?


Der Studiengang der FAU Erlangen-Nürnberg richtet sich an Young Professionals, die ihre Berufstätigkeit in Marketing Management oder Sales Management mit einem Master-Studium kombinieren möchten, ohne hierbei ihre Arbeitszeit reduzieren oder sogar ihren Job komplett aufgeben zu müssen. Dies können Spezialisten sein, die eine Marketing-Weiterbildung oder eine Vertriebs-Weiterbildung anstreben oder Fachfremde, die nach einem Quereinstieg im Marketing oder Vertrieb suchen bzw. diesen bereits hinter sich haben.




Für welche Bachelorabsolventen eignet sich der berufsbegleitende Master-Studiengang in Marketing-/Vertriebsmanagement (MVM)?


Der Studiengang der FAU Erlangen-Nürnberg zielt auf Bachelorabsolventen ab, die direkt nach dem Studium einen Berufseinstieg als Marketing Manager oder Sales Manager anstreben, aber auch ein Master-Studium absolvieren möchten, um ihr Knowhow in Marketing, Vertrieb und Digital Business zu erweitern und vertiefen. Im Vergleich zu einem Master-Studium in Vollzeit kann hierdurch frühzeitiger der Berufseinstieg in Marketing oder Vertrieb realisiert und die Karriere gestartet werden, inkl. entsprechender Verdienst- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.